Blauzungenkrankheit Serotyp 3

Seit Herbst 2023 breitet sich von Holland ein neuer Serotyp der Blauzungenkrankheit aus: BTV-3. Das Virus wird von Stechmücken (Gnitzen) übertragen und ist für den Menschen ungefährlich. Alle Wiederkäuer und auch Neuweltkamelide sind empfänglich. In Holland führte BTV-3 zu schwerwiegender Krankheit und unzähligen Todesfällen bei Schafen. Bei Ziegen und Rindern waren leichtere Krankheitssymptome zu beobachten, jedoch oft hohe Leistungseinbußen in Form von Milchrückgang. Mehr zum klinischen Bild im Vortrag vom Schafgesundheitstag 2024 (pdf)

Erkrankte Tiere können nur symptomatisch behandelt werden, leider mit geringen Erfolgsaussichte. Gute Überlegungen und Erfahrungen aus Holland finden sich in diesem englischsprachigen Artikel: Treatment considerations for bluetongue virus serotype-3 cases in sheep (Homepage)

Im Winter breitete sich das Virus sehr viel langsamer aus, da bei den niedrigen Temperaturen die Stechmücken nicht fliegen, sich nicht vermehren und sich das Virus in den Stechmücken nicht so schnell vermehrt. Wie erwartet steigen mit wärmeren Temperaturen seit MItte Juli die gemeldeten Fälle in den betroffenen Gebieten extrem an. Die aktuell gemeldeten Fälle werden auf dieser Homepage aktualisiert: www.tsis.fli.de (–> Abfragemodus: “Alle verfügbaren Fälle darstellen”)

Die einzige Möglichkeit die Tiere zu schützen ist die Impfung. Allerdings gab es noch keinen Impfstoff gegen diesen neuen Serotyp. Erfreulicherweise wurden nun Impfstoffe entwickelt und per Eilverordnung deren Anwendung genehmigt (BTV-3-ImpfgestattungsV). Durch die Kürze der Entwicklungsdauer, liegen noch wenig Informationen zu den Impfstoffen vor. Nach bisherigen Erfahrungen sind sie sehr gut verträglich. Wie es aussieht, können die Impfstoffe die Krankheit nicht komplett verhindern, aber sorgen wohl für mildere Verläufe. Wir empfehlen ausdrücklich die Impfung aller empfänglichen Wiederkäuer!

Aktuelle Informationen zu Krankheitssymptomen und bisherigen Erfahrungen auf der Webseite des Schafzuchtverbands Nordrhein-Westfalen: www.schafe-schuetzen.de/blauzunge

Die neuesten Erkenntnisse aus den Niederlanden finden sich auf der Seite des Royal GD (niederländisch): www.gddiergezondheid.nl/Actueel/Dossiers/Blauwtong

Ausführlichere Stellungnahme zur Impfempfehlung von der Ständigen Impfkomission Veterinärmedizin unter stiko-vet.fli.de